ISABELL KIRMSE ARTIST STATEMENT  Fasziniert von allem Lebendigen, Beseelten und dem Betrachten der mich umgebenden Vielfalt möchte ich meine  inneren Bilder mit dem Geschauten auf dem Papier verbinden.  Subjektive Empfindungen, scheinbar Nebensächliches und Alltägliches, aber auch Besonderes - all dies ist Grund-  lage für meine schöpferische Arbeit. Impulse aus der Natur, der mich umgebenden Welt setze ich in großformatigen  Blättern in Mixed Media (Bleistift, Tusche, Beize, Aquarell, Schablonentechnik...) und Radierung bzw. Algrafie um.  Die Weite und Ruhe die einer Landschaft oder auch nur Baumformationen innewohnt berührt mich sehr tief.  Oft geht es auch um eine zwischenmenschliche Begegnung mit dem Anderen. Wie sehe ich das/den Andere(n)?  Sehe ich Ihn/es wie er/es ist oder nur was ich von ihm sehen will? Vielleicht bemerke ich nur verzerrt eine sich vor  mir abbildende Momentaufnahme? Kann ich mich in Ihm spiegeln?   Die Größe meiner Arbeiten bewegt sich zumeist von A4 bis A2. Auf das noch weiße Papier werden Tusche- und  Bleistiftspuren aufgebracht, mal kurz und präzise, mal schwungvoll überbordend oder verlaufend.  Besonders wichtig sind mir eine starke Reduzierung und Zurückhaltung mit allen Formen und Mitteln.